Werde Lehrerin oder Lehrer in Deutschland und Frankreich mit den Fächern Französisch, Deutsch, Englisch, Geschichte, Geographie oder Philosophie!
FÄCHERKOMBINATIONENKein Lehramt, aber Lust auf ein binationales Studium in Mainz und Dijon? Die Studiengänge Bachelor of Arts und Master of Arts in den Geistes- und Kulturwissenschaften, den Master European Studies, Jura Mainz-Dijon und das Doktorandenkolleg findest du hier:
ALLE STUDIENGÄNGEDas lebensfrohe Mainz mit seinen gut 200.000 Einwohnern liegt am Rhein, umgeben von den rheinhessischen Weinbergen und in unmittelbarer Nähe zu Frankfurt und Wiesbaden. Die Landeshauptstadt hat eine französisch geprägte Geschichte und liebt das Feiern nicht nur zur Fastnachtszeit. In der Stadt gibt es viel zu entdecken: den berühmten Dom, das Gutenberg Museum, das Kurfürstliche Schloss und eine gemütliche Altstadt.
Mainz ist eine junge und studentische Stadt. Egal ob man die hippen Szenekneipen, Programmkinos und Cafés der Neustadt oder die Weinstuben und Kabarettbühnen der Altstadt bevorzugt, hier wird jede und jeder fündig! Im Sommer laden zahlreiche Kulturveranstaltungen, der Rheinstrand und Weinfeste zum gemeinsamen Feiern ein.
Mit 32.000 Studierenden zählt die Johannes Gutenberg-Universität zu den größten Universitäten Deutschlands. Neben dem vielfältigen Studienangebot bietet der Campus auch viele kostenlose Unisport- sowie Musik- und Kulturangebote. Die JGU kooperiert weltweit mit 150 Partnerhochschulen. Der Campus ist in bequemer Nähe zur Innenstadt und gut mit Bus oder Rad zu erreichen.
Dijon ist weit über Frankreichs Grenzen hinaus berühmt für seinen Senf und die Burgunderweine. Doch die charmante Hauptstadt der Region Bourgogne-Franche-Comté hat noch sowohl kulinarisch als auch kulturell noch mehr zu bieten! Ein Rundgang durch die verwinkelte Altstadt führt an zahlreichen Kirchen, Aussichtstürmen, mittelalterlichen Patrizierhäusern und Stadtpalästen aus der Renaissance vorbei.
Rund um die Plätze der Altstadt reihen sich zahlreiche schöne Cafés und Bars aneinander. Mehrmals die Woche findet in und um die Halles de Dijon ein Wochenmarkt statt, der viele Spezialitäten bietet. Dem Auskosten des savoir vivre steht in Dijon nichts im Wege. Im Sommer findet man Abkühlung im nahen Lac Kir oder kann eines der Jazz- oder Theaterfestivals besuchen.
An der Université de Bourgogne sind rund 27.000 Studierende eingeschrieben. Die grünen Wiesen des Campus laden zum gemeinsamen Lernen oder Ausruhen ein. Aktiv werden kann man bei einem der vielen unterschiedlichen Sportkurse. Die Campusuniversität, die sogar einen eigenen Weinberg besitzt, ist von der Stadt aus einfach mit dem Rad oder Bus zu erreichen.
Als Lehrerin oder Lehrer mit zwei nationalen Abschlüssen überwindest du Grenzen – in den Köpfen deiner Schülerinnen und Schüler und als Botschafterin oder Botschafter der deutsch-französischen Freundschaft.
Im deutsch-französischen Lehramtsstudium verbringst du die Hälfte deiner Studienzeit im Partnerland. Im 5. Semester kann sogar ein Drittlandaufenthalt in Kanada in den Studienverlauf integriert werden.
Dein Studium ist in mehrere Phasen gegliedert, nach denen du jeweils einen deutschen und einen französischen Abschluss erhältst: Bachelor of Education/Licence, Master of Education/Master MEEF, und zum Schluss die Lehrbefähigung in Deutschland und Frankreich.
Das binationale Studium qualifiziert dich nach erfolgreichem Abschluss aller Studienphasen für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland und Frankreich.
Umfrage unter Absolventinnen undDu lernst die Studien- und Schulkultur aus beiden Perspektiven kennen und kannst das Beste aus beiden nationalen Systemen verbinden.
Die Deutsch-Französische Hochschule fördert das Auslandsstudium mit einer monatlichen Mobilitätsbeihilfe in Höhe von 300,- Euro.
MEHR über die DFH ERFAHRENFranzösisch und Bildungswissenschaften sind verpflichtend, ein weiteres Fach wählst du noch dazu. Die Fächerkombination ist wichtig, da man in Deutschland zwei, in Frankreich aber nur ein Fach an der Schule unterrichtet. Informier dich hier über die genauen Möglichkeiten.
»Der größte Vorteil des deutsch-französischen Studiums ist für mich, dass wir als Studierende der Deutsch-Französischen Hochschule das Beste aus beiden Ländern mitnehmen können.«erfahrungsbericht lesen
Hochschulzugangsberechtigung
Du brauchst ein Abitur. Die im binationalen Lehramtsstudium wählbaren Fächer sind bis auf das Fach Geographie NC-frei.
Französischkenntnisse
Du hast erfolgreich fünf Jahre Französisch in der Schule gehabt oder besitzt ein DELF-B2-Zertifikat.
Motivation
Du solltest Belastbarkeit und eine gute Portion deutsch-französische Begeisterung mitbringen.
Die Bewerbung zum Wintersemester ist ab Juni möglich,
die Bewerbung zum Sommersemester ab Januar.
Wie läuft das Studium ab? Worum muss ich mich kümmern?
»Ich würde wirklich jedem empfehlen, die Chance eines so umfassenden Auslandsaufenthalts im Studium zu ergreifen. In den drei Jahren meines Bachelorstudiums habe ich die bisher wichtigsten Erfahrungen meines Lebens machen können.«erfahrungsbericht lesen
DFH-Förderung
Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) fördert das Lehramtsstudium Mainz-Dijon mit einer Mobilitätsbeihilfe von 300,- € während der Auslandsphase.
ERASMUS+
Mit dem Erasmus-Stipendium bist du sowohl in der Bachelor- als auch in der Masterphase jeweils ein Jahr lang europaweit mobil.
BAföG
BAföG ist mit den anderen finanziellen Förderungen kumulierbar. Du kannst selbst überprüfen, ob du Anspruch auf BAföG hast.
Hast du Fragen oder benötigst du weitere Informationen?
Wir beraten dich gerne.
Dijonbüro der Johannes
Gutenberg-Universität Mainz
Jakob-Welder-Weg 18
55122 Mainz
Informier dich auf unserer Homepage